Tipps zum Lernen
französische Lektüren

Abitur
Realschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik Physik Biologie Chemie Hauswirtschaft Kunsterziehung Rechnungswesen Sozialwesen Werken
Hauptschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik
Gymnasium

Abitur-Training Abitur-Training - Deutsch Dramen analysieren und interpretieren - Stark Verlag Abitur-Training vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Abitur-Training - Deutsch Dramen analysieren und interpretieren

ISBN: 978-3-89449-843-6

bestellen bei Amazon.de
Das Buch besteht aus einem Grundlagenkapitel – in dem alle wesentlichen Aspekte der Dramenanalyse wiederholt und vertieft werden – sowie aus sieben Übungskapiteln zur Analyse und Interpretation von Dramen. Die hier behandelten Szenen bilden einen repräsentativen Querschnitt der wichtigeren Werke der Gattung, der unterschiedlichen Dramenformen und literaturgeschichtlichen Epochen.

Alle Kapitel gehen jeweils von einer konkreten Fragestellung aus, die für die Arbeitsaufträge in der schriftlichen Abiturprüfung typisch ist. Diese Fragestellungen werden in zahlreiche – insgesamt gut 150 – Einzelaufgaben mit Lösungsvorschlägen zerlegt, die die Bausteine für einen gelungenen Abituraufsatz bilden.

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und enthält viele Abbildungen.

Gymnasium

Abitur-Training Abitur-Training - Deutsch Epische Texte analysieren und interpretieren - Stark Verlag Abitur-Training vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Abitur-Training - Deutsch Epische Texte analysieren und interpretieren

ISBN: 978-3-89449-899-3

bestellen bei Amazon.de
Das Buch beginnt mit einem Grundlagenkapitel, in dem die wesentlichen Formelemente epischer Texte rekapituliert werden. In den neun Übungskapiteln des Bandes stehen jeweils ein Text und eine Aufgabenstellung im Mittelpunkt, wie sie auch in der schriftlichen Abiturprüfung vorkommen können. Die Texte und Arbeitsaufträge sind so gewählt, dass sie annähernd die ganze Bandbreite der epischen Formen, literarischen Epochen und Untersuchungsbereiche abdecken, denen man in der Abiturprüfung begegnen kann.

In den Übungskapiteln werden die Aufgaben in die Arbeitschritte zerlegt, mit deren Hilfe man zu einem überzeugenden Abituraufsatz gelangt. Dieser Lösungsweg wird Schritt für Schritt anhand von Teilaufgaben trainiert. Die Lösungen stehen separat im zweiten Teil des Buches.

Gymnasium

Abitur-Training Abitur-Training - Deutsch Erörtern und Sachtexte analysieren - Stark Verlag Abitur-Training vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Abitur-Training - Deutsch Erörtern und Sachtexte analysieren

ISBN: 978-3-89449-802-3

bestellen bei Amazon.de
Der klar strukturierte Band bietet eine intensive Trainingsmöglichkeit zur Analyse von Sachtexten und zur Erörterung: Aufsatzformen, die in jeder schriftlichen Abiturprüfung vorkommen. Das Training ist so aufgebaut, dass es von der Prüfungssituation selbst ausgeht. Grundlagen werden mithilfe von Übersichten rekapituliert.

Das Buch enthält etwa 70 Aufgaben, die sich jeweils in kurzen konzentrierten Übungsphasen bearbeiten lassen. Die Ergebnisse können anschließend mit dem ausführlichen Lösungsteil abgeglichen werden.

Gymnasium

Abitur-Training Abitur-Training - Deutsch Gedichte analysieren und interpretieren - Stark Verlag Abitur-Training vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Abitur-Training - Deutsch Gedichte analysieren und interpretieren

ISBN: 978-3-89449-881-8

bestellen bei Amazon.de
Das Buch enthält ein Grundlagenkapitel, das die Besonderheiten lyrischer Texte und ihrer Deutung rekapituliert, sowie einen großen Trainingsteil. In diesem werden neun Gedichte unterschiedlicher Epochen und Machart exemplarisch interpretiert sowie ein Gedichtvergleich vorgeführt.

Für die Abiturprüfung typische Aufgabenstellungen werden dabei in Teilaufgaben zerlegt, die die einzelnen Schritte eines Interpretationsaufsatzes demonstrieren und einüben: vom Erstellen einer Stoffsammlung und dem Verfassen einer Einleitung über die Ermittlung der Sprechersituation im Gedicht bis zur Analyse der Form in Verbindung mit der inhaltlichen Deutung.

Ausführliche Lösungsvorschläge zu allen Teilaufgaben ermöglichen die Selbstkontrolle bei der Prüfungsvorbereitung.

In jedem Kapitel wiederholen prägnante Merkkästen Grundwissen zu den unterschiedlichen lyrischen Spielarten. Der Trainingsband wird abgerundet durch ein Glossar zu zentralen Begriffen der Textdeutung.