Tipps zum Lernen
französische Lektüren

Abitur
Realschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik Physik Biologie Chemie Hauswirtschaft Kunsterziehung Rechnungswesen Sozialwesen Werken
Hauptschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik
Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Dantons Tod - Bange Verlag Interpretationshilfe vom Bange Verlag für das Schulfach Deutsch

Königs Erläuterungen

ISBN: 978-3-8044-1904-9

Preis 7.90 EUR

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Dantons Tod - Ernst Klett Verlag Interpretationshilfe vom Ernst Klett Verlag für das Schulfach Deutsch

Klett Lektürehilfen

ISBN: 978-3-12-923041-1

Preis 9.95 EUR
Mit Lektürehilfen

• wissen, was wann passiert;
dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation

• wissen, welche Themen wichtig sind:
anhand thematischer Kapitel

• auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen:
gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen

- Ausführliche Inhaltsangabe mit Interpretation

- Nacherzählung als mp3 zum Download

- inklusive Abiturfragen mit Lösungen

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Dantons Tod - mentor Verlag Interpretationshilfe vom mentor Verlag für das Schulfach Deutsch

Lektüre Durchblick

ISBN: 978-3-580-65340-8

bestellen bei Amazon.de
Sie lesen gerade »Dantons Tod« im Deutschunterricht?

Dann finden Sie hier in knapper und verständlicher Form – oft auf besonders übersichtlichen Doppelseiten – genau die Informationen, die Sie jetzt brauchen.

Sie werden sehen: Wenn Sie sich mit diesem Hintergrund »Dantons Tod« nochmals vornehmen, steht dem vollen Durchblick nichts im Wege. Denn je mehr Sie schon wissen, desto mehr entdecken Sie selbst im Text – und so macht Deutsch- Lektüre erst richtig Spaß!

Der Inhalt im Überblick:

Schaubild: Die Personen
Szenenübersicht

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Dantons Tod - Schroedel Verlag Interpretationshilfe vom Schroedel Verlag für das Schulfach Deutsch

Interpretationen - Deutsch

ISBN: 978-3-507-47719-3

bestellen bei Amazon.de
Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Mit seinem um die Jahreswende 1834/35 geschriebenen Drama »Dantons Tod« reflektierte Georg Büchner unter anderem sein eigenes Handeln im politischen Untergrund. Dabei entstand ein formal innovatives Theaterstück, das am Beispiel einer Episode aus der Schreckenszeit der Französischen Revolution den grundsätzlichen Mechanismus von Revolutionen anschaulich macht. Büchners Kritik wendet sich dabei gegen alle beteiligten Parteien. Der vorliegende Band zeigt, welche Provokationen das Drama für seine ersten Leser bereithielt und auch noch heutigen Lesern bietet; er erhellt, wie das Stück gemacht ist; und er erklärt allgemeinverständlich die darin verhandelte historische Thematik.

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Dantons Tod - Stark Verlag Interpretationshilfe vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Interpretationen - Deutsch

ISBN: 978-3-89449-497-1

bestellen bei Amazon.de
Diese Interpretationshilfe erleichtert die Romanlektüre und vertieft das Textverständnis. Sie bietet somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren.

Mit Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, einer ausführlichen Inhaltsangabe und einer systematischen Interpretation des Textes unter folgenden Gesichtspunkten:
• Personencharakteristik
• Zentrale Aspekte und Bauform