Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Prinz Friedrich von Homburg - Bange Verlag Interpretationshilfe vom Bange Verlag für das Schulfach Deutsch

Königs Erläuterungen

ISBN: 978-3-8044-1957-5

Königs Erläuterungen

ISBN: 978-3-8044-1839-4

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Prinz Friedrich von Homburg - Ernst Klett Verlag Interpretationshilfe vom Ernst Klett Verlag für das Schulfach Deutsch

Klett Lektürehilfen

ISBN: 978-3-12-923056-5

Mit Lektürehilfen

• wissen, was wann passiert;
dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation

• wissen, welche Themen wichtig sind:
anhand thematischer Kapitel

• auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen:
gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Prinz Friedrich von Homburg - Schroedel Verlag Interpretationshilfe vom Schroedel Verlag für das Schulfach Deutsch

Schroedel Interpretationen

ISBN: 978-3-507-47713-1

Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

1799 schied Heinrich von Kleist im Alter von 21 Jahren – nach sieben Jahren Armeezugehörigkeit – auf eigenen Wunsch aus dem preußischen Militärdienst aus. In einem Brief begründete er seinen Entschluss so: »Immer zweifelhaft war, ob ich als Mensch oder als Offizier handeln musste; denn die Pflichten Beider zu vereinen, halte ich bei dem jetzigen Zustande der Armeen für unmöglich.« In seinem letzten Stück, »Prinz Friedrich von Homburg« (1811), behandelt Kleist eben diese Frage – wie passen Menschsein und Militär, Gefühle und Staatsräson, bürgerliche Freiheit und bedingungsloser Gehorsam zusammen? Lange sieht es so aus, als ob der Held in diesem Konflikt untergeht. Am Ende bleibt er überraschend doch am Leben und zieht wieder in den Krieg. Aber ist das die Lösung des Problems?

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Prinz Friedrich von Homburg - Stark Verlag Interpretationshilfe vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Interpretationen - Deutsch

ISBN: 978-3-86668-233-7

Dieser Band erleichtert Ihnen die Lektüre des Dramas und vertieft das Textverständnis. Er ermöglicht somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren.

Sie erhalten Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, eine ausführliche Inhaltsangabe und eine systematische Interpretation des Dramas unter folgenden Gesichtspunkten:
• Ort – Zeit – Handlung: ein klassisches Drama?
• Dramaturgie und dramatische Spannung
• Die Sprache der Kleistschen Dialoge