Tipps zum Lernen
französische Lektüren

Abitur
Realschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik Physik Biologie Chemie Hauswirtschaft Kunsterziehung Rechnungswesen Sozialwesen Werken
Hauptschulabschluss
Deutsch Englisch Mathematik
Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Traumnovelle - Bange Verlag Interpretationshilfe vom Bange Verlag für das Schulfach Deutsch

Königs Erläuterungen

ISBN: 978-3-8044-1915-5

Preis 7.90 EUR

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Leutnant Gustl / Traumnovelle - Ernst Klett Verlag Interpretationshilfe vom Ernst Klett Verlag für das Schulfach Deutsch

Leutnant Gustl / Traumnovelle

Klett Lektürehilfen

ISBN: 978-3-12-923057-2

Preis 9.95 EUR
Mit Lektürehilfen

• wissen, was wann passiert;
dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation

• wissen, welche Themen wichtig sind:
anhand thematischer Kapitel

• auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen:
gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Traumnovelle - Schroedel Verlag Interpretationshilfe vom Schroedel Verlag für das Schulfach Deutsch

Schroedel Interpretationen

ISBN: 978-3-507-47711-7

Preis 5.95 EUR
bestellen bei Amazon.de
Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Mit tiefer Einsicht in die geheimen, schwer mitzuteilenden oder überhaupt verdrängten sexuellen Wünschen der beiden Hauptfiguren schildert Arthur Schnitzler in seiner »Traunnovelle« (1925/26) die inneren Spannungen in der Ehe eines Wiener Arztes und seiner Frau, die in den knapp eineinhalb Tagen der Handlungszeit kulminieren, als beide Partner auf Abwege geraten. Albertines Betrug an Fridolin findet dabei im Traum statt, von dem sie ihrem Mann erzählt. Ob Fridolin seine Abenteuer ebenfalls geträumt oder ob er sie wirklich erlebt hat, bleibt am Ende ebenso offen wie das weitere Schicksal der Ehe.

Im vorliegenden Band wird unter anderem gezeigt, wie Schnitzler das Traumartige der Handlung durch die Wahl der Perspektive, die Verkettung von Motiven sowie weitere erzählerische Mittel betont.

Interpretations-Hilfe

Interpretationshilfe Traumnovelle - Stark Verlag Interpretationshilfe vom Stark Verlag für das Schulfach Deutsch

Interpretationen - Deutsch

ISBN: 978-3-89449-756-9

Preis 5.95 EUR
bestellen bei Amazon.de
Diese Interpretationshilfe erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle und vertieft das Textverständnis. Sie ermöglicht insofern eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren.

Der Band enthält Hintergrundinformationen zum Autor und zur Entstehungsgeschichte des Textes, eine ausführliche Inhaltsangabe und eine systematische Interpretation der Novelle unter folgenden Gesichtspunkten:
• Aufbau
• Personen