Mathematik Deutsch Rechtschreibung Herzlich willkommen Im Allgemeinen Im Nachhinein Im Voraus Nachdem / nach dem seid / seit Stattdessen Vielen Dank im Voraus wieder / wider Englisch

Herzlich willkommen | Rechtschreibung Deutsch

Herzlich willkommen - man tippt gerade einen Text, will diese Formulierung verwenden, und grübelt über die korrekte Rechtschreibung. Wir machen Schluß mit allen offenen Fragen und nennen Euch die korrekte Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung.

Da möchte man jemandem ein herzliches Willkommen bereiten und steht vor der Frage: "Wie lautet eigentlich die richtige Schreibweise?"
Schreibt man nun: "Herzlich Willkommen" oder doch eher "herzlich Willkommen" oder gar "herzlich willkommen"?

Die korrekte Schreibweise hängt von dem Zusammenhang ab in dem es verwendet werden soll.
Wird der Satz als Begrüßung verwendet, dann wird "willkommen" klein geschrieben da es sich um das Adjektiv des Satzes handelt.
Ist es hingegen das "Willkommen" heißen lautet die richtige Schreibweise: "herzlich Willkommen", da es das Substantiv des Satzes bildet.

Beispiele:

• Herzlich willkommen!
  • Sie hatten Ihm ein herzliches Willkommen bereitet.

Zusammenfassung:
Eine allgemeine Aussage über die korrekte Rechtschreibung kann man nicht treffen da dies jeweils vom Zusammenhang abhängt.