Verstehen
Schulfächer
Mathematik Deutsch Rechtschreibung Herzlich willkommen Im Allgemeinen Im Nachhinein Im Voraus Nachdem / nach dem seid / seit Stattdessen Vielen Dank im Voraus wieder / wider Englisch

Stattdessen oder statt dessen | Rechtschreibung Deutsch

Stattdessen oder statt dessen - man tippt gerade einen Text, hat vor Augen was man schreiben will doch stellt man sich dann plötzlich die Frage nach der korrekten Rechtschreibung. Hier ist die Lösung für die korrekte Schreibweise.

Die Frage ob stattdessen oder statt dessen korrekt ist lässt sich nicht eindeutig beantworten. Beide Schreibweisen sind gültig und abhängig vom jeweiligen Kontext.
Wird stattdessen in der Bedeutung ersatzweise, dafür verwendet wird stattdessen zusammengeschrieben.
Wird statt dessen in der Bedeutung für jemand/... verwendet wird statt dessen auseinander geschrieben.

Beispiele:

• Er hatte an diesem Tag keine Zeit, stattdessen (dafür) schickte er seinen Bruder.
  • Er hatte ein rotes Buch bestellt, statt dessen (für den) bekam er ein blaues Buch.

Zusammenfassung:
Die korrekte Rechtschreibung von stattdessen / statt dessen hängt vom jeweiligen Kontext ab. Wird stattdessen in der Bedeutung von ersatzweise, dafür, dagegen oder hierfür verwendet wird stattdessen zusammengeschrieben, andernfalls schreibt man statt dessen.