Verstehen
Schulfächer
Mathematik Deutsch Rechtschreibung Herzlich willkommen Im Allgemeinen Im Nachhinein Im Voraus Nachdem / nach dem seid / seit Stattdessen Vielen Dank im Voraus wieder / wider Englisch

Im Allgemeinen | Rechtschreibung Deutsch

Im Allgemeinen - man tippt gerade einen Text, will diese Formulierung verwenden, und grübelt über die korrekte Rechtschreibung. Wir machen Schluß mit allen offenen Fragen und nennen Euch die korrekte Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung.

"im allgemeinen" oder "im Allgemeinen". Hier scheiden sich die Geister wie die korrekte Schreibweise lautet. Nach der alten Schreibweise war "im allgemeinen" korrekt, in der aktuellen Rechtschreibung ist "im Allgemeinen" die einzig korrekte Schreibweise.

Beispiele:

• Der Winter bringt im Allgemeinen Schnee.
  • Im Allgemeinen geht er am Wochenende ins Schwimmbad.

Abkürzung:
Nach alter Rechtschreibung erolgte die Abkürzung von im allgemeinen mit i. a..
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung wird im Allgemeinen groß geschrieben wodurch sich die gleiche Abkürzung i. A. wie für im Auftrag ergeben würde.
Um Verwechslungen zu vermeiden, wird im Allgemeinen nun mit i. Allg. abgekürzt.

Zusammenfassung:
Die korrekte Rechtschreibung lautet: im Allgemeinen
Abgekürzt wird "im Allgemeinen" durch: i. Allg.