Mathematik Deutsch Rechtschreibung Herzlich willkommen Im Allgemeinen Im Nachhinein Im Voraus Nachdem / nach dem seid / seit Stattdessen Vielen Dank im Voraus wieder / wider Englisch

Im Nachhinein | Rechtschreibung Deutsch

Im Nachhinein - man tippt gerade einen Text, will diese Formulierung verwenden, und grübelt über die korrekte Rechtschreibung. Wir machen Schluß mit allen offenen Fragen und nennen Euch die korrekte Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung.

Nach der alten Rechtschreibung bis 1996 lautete die korrekte Schreibweise "im nachhinein". Nach der aktuellen neuen Rechtschreibung lautet die korrekte Schreibweise im Nachhinein. Das Adverb "nachhinein" sieht man hier in einer substantivischen Verwendung, daraus folgt die Großschreibung.

Beispiele:

• Im Nachhinein tat im die Sache leid.
  • Im Nachhinein weißt Du immer alles besser.
  • Im Nachhinein musste der Schüler eingestehen, dass er besser mehr für die Prüfung gelernt hätte.

Zusammenfassung:
Die korrekte Rechtschreibung lautet: im Nachhinein