Verstehen
Schulfächer
Mathematik Deutsch Rechtschreibung Herzlich willkommen Im Allgemeinen Im Nachhinein Im Voraus Nachdem / nach dem seid / seit Stattdessen Vielen Dank im Voraus wieder / wider Englisch

seid / seit | Rechtschreibung Deutsch

seid oder seit - man tippt gerade einen Text und grübelt über die korrekte Rechtschreibung. Letztendlich sind beide Scheibweisen korrekt. Es kommt auf den Kontext an.

Für die korrekte Rechtschreibung muss unterschieden werden ob es sich um eine zeitlichen Bezug handelt (seit) oder ob es sich um das flektiertes Verb, das von der Grundform sein abgeleitet wurde, handelt.

zeitlicher Bezug (seit):

• Seit die Türe geölt wurde quietscht sie nicht mehr.
  • Seit sehr langer Zeit lernt er bereits auf die Klassenarbeit.
  • Paus spricht seit einer Woche nur noch von seiner Freundin.
  • Seine Noten sind deutlich besser geworden seit er regelmäßig seine Hausaufgaben macht.
  • Seit dem 13. April ist sie 18.

abgeleitet von der Grundform "sein"

• Ihr seid hoffentlich gut auf die Klassenarbeit vorbereitet.
  • Seid Ihr denn schon wieder alle am Essen?
  • Ich habe gehört dass Ihr bereits da seid.

Eselsbrücke:
Geht es im die ZeiT schreibe seiT.

Zusammenfassung:
Es gibt sowohl die Schreibweise "seit" als auch "seit". Wie die korrekte Schreibweise lautet hängt vom Kontext ab.